Ferien- | Kunst- und Kulturgemeinde

Unsere Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung arbeitet seit Anfang 2010 in einer neuen Verwaltungsstruktur. Ziel dieser Umstellung von ehemals vier Ämtern in jetzt drei Fachbereiche ist ein effizienteres Arbeiten für den Bürger. Lange Wege sollen vermieden und Verwaltungswege transparenter gestaltet werden.

 

Fachbereich 1 – Service

Der Fachbereich 1 ist in die Bereiche Verwaltungssteuerung und -service sowie Bürgerservice gegliedert.

Fachbereichsleiter ist Wolfgang Beek
Stv. Fachbereichsleiter ist Jan Nanninga
Teamleiter Bürgerservice ist Jan Alberts

Verwaltungssteuerung/ -service

  • Controlling
  • luK, Datenschutz
  • Personal, Organisation
  • Ratsbetreuung
  • zentrale Poststelle

Bürgerservice

  • Bürgerbüro (Einwohnermelde-, Fund- und Gewerbeamt)
  • Ordnungsamt, Brand- und Katastrophenschutz, Wahlen
  • Standesamt

Fachbereich 2 – Finanzen

Die Gemeindeverwaltung Krummhörn hat zum 01.01.2010 das Neue Kommunale Rechnungswesen (NKR) eingeführt und bucht seitdem nach dem Rechnungsstil der doppelten Buchführung (Doppik).

Fachbereichsleiterin ist Monika Tinter
Stv. Fachbereichsleiterin ist Insa Dirksen
Teamleiter – Steuern, Abgaben ist Thorsten Ulferts

Im Fachbereich 2 sind folgende Sachgebiete zusammengefasst:

  • Kämmerei
  • Projekt – NKR
  • Zentrale Buchungsstelle
  • Gemeindekasse, Vollstreckungsstelle
  • Steuern, Abgaben

Fachbereich 3 – Infrastruktur

Der Fachbereich 3 ist u. a. für sämtliche Fragestellungen im Bereich der gemeindeeigenen Immobilien zuständig (z. B. An- und Verkauf von Bau- und Gewerbegrundstücken). Auch die gemeindlichen Einrichtungen Baubetriebshof sowie Zentralklärwerk sind dem Fachbereich unterstellt.

Fachbereichsleiterin ist Ina Droll-Dannemann

Weitere wesentliche Aufgabenbereiche:

  • Bau- und Planungsrecht
  • Investitionsförderung, Dorferneuerung
  • Hoch- und Tiefbau
  • Schulen und Kindergärten
  • Jugendarbeit
  • Straßenverkehrsangelegenheiten
  • Bestattungswesen
  • Kulturangelegenheiten
Scroll to Top