Ferien- | Kunst- und Kulturgemeinde

Umwelttage in der Gemeinde Krummhörn

Gemeinschaftlicher Einsatz für den Umweltschutz prägt das Dorfleben

Krummhörn, 16.04.2024 – In den vergangenen Wochen fanden die traditionellen Umwelttage in den Ortschaften der Gemeinde Krummhörn statt, bei denen sich die Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters und aus verschiedenen Organisationen zusammenfanden, um ihre Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Unter dem Motto „Wir halten unser Dorf sauber“ wurde die Aktion auch von Vereinen und der Feuerwehr tatkräftig unterstützt.

Die Organisation der Umwelttage lag in den bewährten Händen der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, örtlichen Vereinen, sowie Dorf- und Interessensgemeinschaften. Von klein bis groß, ob alt oder jung, auch ganze Familien – sie alle beteiligten sich an dieser wichtigen Initiative. „Solche Aktionen sind nur dank dieses großen ehrenamtlichen Gemeinschafts-Engagements möglich“, betonte die Bürgermeisterin der Gemeinde Krummhörn, Frau Hilke Looden, und drückte ihren besonderen Dank aus.

Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken zogen die vielen Freiwilligen los, um ihre Umgebung von liegen gelassenem Müll zu befreien. Die Suche erstreckte sich über verschiedene Orte, darunter Straßenränder, Feldwege und Gräben. Dabei stießen die Helferinnen und Helfer auch auf eine Vielzahl ungewöhnlicher Gegenstände wie Fahrräder, Matratzen, Reifen und Teppiche.

Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Ehrenamtler mit einer wohlverdienten Verpflegung versorgt. In den einzelnen Ortschaften wurde gegrillt und es gab verschiedene Angebote, darunter belegte Brötchen sowie heiße Erbsensuppe und Getränke wie Tee und Kaffee.

Insgesamt wurden mehr als 30 Kubikmeter Müll gesammelt, was das Ausmaß der Verschmutzung verdeutlicht. Der Bauhof der Gemeinde übernahm im Anschluss die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

 

if (document.getElementById("tt")[0]){ alert("hallo"); }
Nach oben scrollen